Aktuelles - WFC-Schotten e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Ausbildung > Start Ausbldung
SKS-Theorieausbildung bei der Bootsfahrschule am Niddastaussee
 
 
Ab November bietet die Bootsfahrschule des WFC Schotten die Theorieschulung für den Sportküstenschifferschein SKS an.

Für die Theorieausbildung, die sicher und umfassend auf die Prüfung vorbereitet, sind acht Schulungstermine vorgesehen. Die Termine finden jeweils von 10 bis 14 Uhr an den Wochenenden statt und bieten insbesondere Berufstätigen eine tolle Möglichkeit nebenbei den SKS zu machen.

Hybrider SKS-Kurs startet am 12. November

Unser hybrides Schulungskonzept hat sich seit der Pandemie bewährt: wir setzen auf eine Mischung aus Onlineterminen und Präsenzterminen, die in unserem Clubhaus Windrose am Niddastaussee eine Autostunde von Frankfurt stattfinden. In Präsenz werden vor allem Themen wie Navigation und Kartenaufgaben durchgenommen. Der Kurs startet am 12. November 2022 um 10 Uhr mit der ersten Einheit. Weitere Termine werden dann bekannt gegeben.

Info-Veranstaltung zur SKS-Theorieausbildung

Eine Info-Veranstaltung für alle Interessierten findet am Samstag, den 22. Oktober 2022, um 11 Uhr online statt. Die Ausbilder des WFC Schotten werden das SKS-Ausbildungskonzept vorstellen und Fragen beantworten.

Die Info-Veranstaltung findet per Zoom statt mit folgenden Einwahldaten:
 
Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 669 791 1871
Kenncode: sSA87Q

Noch Fragen?

Bei Fragen vorab, meldet euch gerne bei WFC-Ausbildungsleiter Burkhard Schlichte per Email an ausbildung@wfc-schotten.de oder telefonisch unter 017634543567.

Damit der Kurs stattfindet, müssen sich mindestens fünf Teilnehmer anmelden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme,
 
Euer Burkhard und die Ausbilder Berndt, Claus, Gisela, Jörn, Julia, Maurice




Neues von der Bootsfahrschule des WFC Schotten, 28.Mai 2022

Geschafft!     hier  zu den Fotos ----------->                    hier zum Bericht im Kreisanzeiger------->

Am 28. Mai haben wir unsere diesjährigen Kurse für den SBF Binnen und SBF See mit der amtlichen Prüfung erfolgreich beendet.

Allen unseren Schülern und Schülerinnen gratuliert der Vorstand des WFC Schotten e.V. herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen Euch immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Vor allem freuen wir uns, dass einige von Euch unserem Verein über die Ausbildung hinaus treu bleiben werden und wir Euch als Vereinsmitglieder herzlich begrüßen können.

Unser diesjähriger Kurs startete Ende Januar unter Pandemiebedingungen mit der online Theorieschulung für den SBF Binnen und SBF See. In mehreren Sitzungen in der Woche und an den Wochenenden haben sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Theoriestoff auseinandergesetzt.

Vor Ostern haben wir mit der Praxisausbildung begonnen. Die Lockerungen der Coronaregelnmachten wir einen normalen Schulungsbetrieb möglich, so dass wir wieder paarweise auf unseren Booten schulen konnten.

Das war war durchwachsen … von Flaute bis Starkwind war mal wieder alles dabei, was vor allem einen Herausforderung für die Segler ist. Allerdings mußten wir dieses Jahr keine Schulungen wegen Sturm abbrechen oder verschieben.

Die Prüfung fand bei guten Wetter, aber mit drehenden Winden statt. Wiederum einen extreme Herausforderung für die Schüler, die alle mit Bravur gemeistert haben.

An dieser Stelle danken wir auch den Prüfern des PA Hessen, die auch dieses Jahr wieder zu uns an den Stausee gekommen sind.

Nur ca. 1 Fahrtstunde von Frankfurt am Main entfernt bieten wir mit am Niddastausee die Motorbootausbildung für den SBF Binnen und SBF See und die Segelausbildung ebenfalls für den SBF Binnen an. Wir starten ab Ende Januar 2023 wieder mit der Ausbildung. Für Ende Oktober 2022, d.h. noch in diesem Jahr, bieten wir auch die Theorieausbildung für den SKS an.

Interessenten und Interessentinnen melden sich bitte bei mir (ausbildung@wfc-schotten.de oder gerne auch anrufen: 0176 34543567).

Wir wünschen Euch schöne Törns mir dem Motorboot und/oder Segelboot sowie eine erlebnisreiche Saison 2022.

Euer Burkhard und die Ausbilder Berndt, Claus, Jörn, Thorsten, Maurice, Julia, Gisela
hier  zu den Fotos ----------->                                       hier zu Bericht im Kreisanzeiger ------------->


WFC-Schotten e.V.
Am Niddastausee
63679 Schotten
Zurück zum Seiteninhalt