15 hessische Segler aus allen Altersklassen sind Ende August für das Laser-Matchrace an den Nidda-Stausee nach Schotten gekommen. Es war die 25-jährige Jubiläumsregatta, bei der Felix Laukhardt vom Wassersportverein Langen als Sieger hervorging.
Das Laser-Matchrace am Nidda-Stausee ist mittlerweile schon eine Institution. Seit 25 Jahren veranstaltet der WFC Schotten bereits die Regatta, welche mit maximal 16 Seglern im Doppel-Ko-System ausgetragen. Für die diesjährige Ausgabe waren Segler von den umliegenden Vereinen aus der Wetterau und dem Rhein-Main-Gebiet nach Schotten gekommen. Mit dabei waren auch Segler aus den HSeV-Fördergruppen, der ehemalige deutsche Meister im Laser, sowie die Grandmaster-Vize-Weltmeister im 470er des letzten Jahres. Schon am Freitag begrüßte WFC-Sportwart Arne Berdan die ersten Segler zum abendlichen Seglerhock mit Gegrilltem.
Voller Erfolg trotz mäßigem Wind
Der Samstagvormittag begann leider etwas flau, so dass die Wettfahrten erst ab 13:00 Uhr mit einsetzendem Wind begonnen werden konnten. Trotz der Windsituation konnten die Wettfahrtleiter die 32 benötigten Rennen durchführen. Sieger des 25. Laser-Matchrace wurde Felix Laukhardt vom Wassersportverein Langen, vor Lukas Fangmeyer vom WFC Schotten. Dritter wurde Wolfgang Blankenburg vom Dreieich Segelclub Langen. Das kleine Finale um Platz 4 und 5 gewann Friedrich Roth vom Schwimmclub Niederrad, vor Marcus Kern vom Segelclub Inheiden. Weitere Segler waren: Ulrike Schubert (DSCL), Henning Schubert (DSCL), Karlo Schmiedel (SCU), Markus Stotz (SCN), Arne Berdan, Claus Born, Hubert Loos, Thorsten Mossmann, Michael Kron, Marcus Pfeiffer, alle vom WFC Schotten.
Die ersten drei Sieger konnten sich über einen Geldpreis freuen. Außerdem hab es für alle Teilnehmer einen hochwertigen Hoodie als Erinnerung. Der WFC Schotten hatte einen privaten Sponsor für die Veranstaltung und bedankt sich für die finanzielle Unterstützung. Beim gemeinsamen Abendessen fand das Laser-Matchrace seinen Ausklang. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Laser-Matchrace 2024 wieder eine gelungene Veranstaltung war und freuen sich auf die nächste Ausgabe im Jahr 2025.
Ein Rennen mit Tradition
Der Wasser- und Fischereisportclub Schotten veranstaltet seit 1999 das Laser-Matchrace auf der Niddatalsperre. Mit Ausnahme von 2012 konnte die Veranstaltung bislang jedes Jahr stattfinden. Im Jahr 2016 war der WSV-Langen Veranstalter, weil der Nidda-Stausee in diesem Jahr kein Wasser führte. Über die letzten 26 Jahre haben insgesamt 81 verschiedene Segler am Laser-Matchrace teilgenommen.
Comments