top of page
Segeln lernen in Hessen beim WFC Schotten

Bootsfahrschule

Endlich segeln lernen – war das schon immer dein Traum? Egal in welchem Alter, Segeln lernen ist immer die richtige Entscheidung! Beim WFC Schotten kannst du den Segelsport in nur wenigen Monaten von der Pike auf erlernen und einen Sportbootführerschein (SBF) machen.

Unser Ausbildungskonzept

Die Ausbildung hat im WFC einen großen Stellenwert. Dabei ist es uns wichtig, dass du Segeln und Motorbootfahren wirklich grundlegend lernst und dein Boot bei jeder Wetterlage sicher führen kannst. Für die Qualität der Segel- und Motorbootausbildung ist der WFC schon mehrfach vom Deutschen Segler-Verband (DSV) sowie der Segelzeitschrift YACHT ausgezeichnet worden.

 

Die Segel- und Motorbootkurse starten bei der Bootsfahrschule des WFC in der Regel am Anfang eines jeden Jahres. Von Januar bis März machen wir dich in bis zu acht Sitzungen fit in der Theorie, darunter Lektionen wie Schifffahrtsrecht, Seemannschaft oder Wetterkunde. Sobald es die Temperaturen zulassen, geht es im April dann mit den drei Schulungsbooten auf den Nidda-Stausee. Die meisten Schüler brauchen bei der Segelpraxis bis zu 8 Fahrstunden, um gut auf die praktische SBF-Prüfung vorbereitet zu sein. Die Motorbootausbildung sieht drei Fahrstunden vor. 

 

Im Mai/Juni wird dann die theoretische und praktische SBF-Prüfung durch den Deutschen Segler-Verband (DSV) am Nidda-Stausee in Schotten abgenommen. Dein Vorteil: du machst die Prüfung auf deinem Schulungsboot, auf dem du bis dahin oft gesegelt oder unter Motor gefahren bist und das du gut kennst. Auch mit dem Revier bist du bis zur Prüfung gut vertraut.

Der Nidda-Stausee als Revier für unsere praktischen Segel- und Motorbootkurse liegt mitten in Hessen und ist von der Wetterau, Fulda sowie Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet gut zu erreichen. Aus der Wetterau fährt man nur rund 20 Minuten nach Schotten, von Frankfurt muss man eine knappe Stunde einplanen. Daher kommt die Ausbildung beim WFC Schotten potentiell für Interessierte aus ganz Mittel-, Ost- und Südhessen in Frage, wenn man neben der Bootsfahrschule noch ein bisschen Auszeit in der Natur des Vogelsbergs genießen möchte.  

Unsere Kurse

Du hast viele Möglichkeiten bei WFC Schotten einen Sportbootführerschein zu machen, je nach dem auf welchem Revier du segeln oder fahren möchtest.

 

Du willst Grundlagen des Segelsports erlernen und in Binnengewässern deine ersten Meilen segeln? Dann ist der SBF Binnen das richtige für dich. Du willst lieber Motorboot fahren? Der WFC bietet ebenfalls Kurse auf dem Motorboot an.

 

Wenn du schon Erfahrung hast und es dich aufs Meer zieht, dann schaue dir doch mal unser Angebot für den SBF See oder SKS an. Der SBF See ist ein Motorbootschein, den du komplett beim WFC Schotten erwerben kannst. Für den SKS kannst du den theoretischen Teil bei uns machen. 

Segelkurs auf dem Niddastausee

SBF Binnen (Segel)

Motorbootkurs beim WFC Schotten

SBF Binnen (Motor)

Bootsfahrschule WFC Schotten

Sportküstenschifferschein (SKS)

Unsere Ausbilder

Auszeichnungen
Der WFC Schotten wurde vom Deutschen Seglerverband DSV bereits mehrfach für die Qualität der Segelausbildung ausgezeichnet.
Der WFC Schotten wurde vom Deutschen Seglerverband DSV bereits mehrfach für die Qualität der Segelausbildung ausgezeichnet.
Der WFC Schotten wurde vom Deutschen Seglerverband DSV bereits mehrfach für die Qualität der Segelausbildung ausgezeichnet.
Ansprechpartner
Weiterführende Seiten
  • Wenn du beim WFC Schotten einen SBF-Bootsführerschein machst, bekommst du einen Rabatt für die hilfreichen Lern-Apps von Bootspruefung.de. Gerade in den letzten Wochen vor der theoretischen SBF-Prüfung empfehlen wir, intensiv die Fragebögen von Bootspruefung.de im Prüfungsmodus durchzugehen. 

  • Die Seite des DSV Prüfungsausschusses Hessen findest du hier. Schülerinnen und Schüler, die beim WFC Schotten einen Sportbootführerschein auf dem Segelboot oder Motorboot erwerben wollen, melden sich bitte mindestens zwei Wochen vor der Prüfung beim PA Hessen an. 

bottom of page