top of page
Suche

Erfolgreicher Abschluss der SBF-Kurse beim WFC Schotten

Geschafft: am 27. Mai 2023 haben die Schülerinnen und Schüler der Bootsfahrschule WFC Schotten die diesjährigen Kurse für die Sportbootführerscheine Binnen und See mit der amtlichen Prüfung erfolgreich beendet.


Jetzt geht's aufs Boot: der Ausbildungsjahrgang 2023 der Bootsfahrschule WFC Schotten hat die Prüfungen für die Sportbootführerscheine bestanden.
Jetzt geht's aufs Boot: der Ausbildungsjahrgang 2023 der Bootsfahrschule WFC Schotten hat die Prüfungen für die Sportbootführerscheine bestanden. (Foto: WFC)

Am Pfingstwochenende konnten mehr als 20 Schülerinnen und Schüler nach mehrmonatiger Ausbildung am Niddastausee in Schotten endlich ihre erlernten Segel- und Motorbootkenntnisse unter Beweis stellen. Bei sonnigem Wetter und zufriedenstellenden Windverhältnissen von leichtem Zug bis schwacher Brise hat der Prüfungsausschuss Hessen des Deutschen Segler-Verbands (DSV) die Prüfungen für den SBF Binnen unter Motor und Segel sowie den SBF See abgenommen.


Allen Schülerinnen und Schülern gratuliert der Vorstand des WFC Schotten e.V. herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Vor allem freuen wir uns, dass einige Kursteilnehmer dem Verein über die Ausbildung hinaus treu bleiben werden. Die neuen Vereinsmitglieder heißen wir herzlich willkommen.


An dieser Stelle danken wir auch den Prüfern des PA Hessen, die auch dieses Jahr wieder an den Stausee gekommen sind und mit 30 Prüflingen allerhand zu tun hatten, da der Segelclub Inheiden e.V. ebenfalls mit sechs Prüflingen vor Ort war.


SBF-Kurse von Januar bis Mai


Wie bereits in den Vorjahren hatte die SBF-Ausbildung beim WFC Schotten Ende Januar mit der Theorieschulung begonnen, welche komplett als Online-Kurs angeboten wurde. In mehreren Sitzungen unter der Woche und am Wochenende konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den theoretischen Inhalten für die Sportbootführerscheine auseinandersetzen, darunter Themen wie Schifffahrtsrecht, Seemannschaft oder Wetterkunde.


Anfang April startete dann die praktische Segelausbildung; nach Ostern lief auch die Motorbootausbildung an. Gerade in diesem Jahr waren die Wetterverhältnisse durchwachsen. Von Kälte, Regen bis Starkwind war mal wieder alles dabei – aber auch das sind Situationen, die junge Seglerinnen und Segler meistern müssen.


Nächster SBF-Jahrgang ab Anfang 2024 und SKS ab Oktober 2023


Nur eine knappe Stunde von Frankfurt am Main und dem Rhein-Main-Gebiet entfernt, bietet die Bootsfahrschule des WFC Schotten ab Februar 2024 erneut Kurse für den SBF Binnen Segel und Motor sowie den SBF See an. Weiterhin startet der nächste Theoriekurs für den SKS (Sportküstenschifferschein) Ende Oktober 2023.


Wer Interesse hat, meldet sich einfach bei Ausbildungsleiter Burkhard Schlichte (ausbildung@wfc-schotten.de oder gerne auch anrufen: 017634543567).


Wir wünschen unserem Ausbildungsjahrgang 2023 schöne Törns mit dem Motorboot und/oder Segelboot sowie eine erlebnisreiche Saison.


Euer Burkhard und die Ausbilder Berndt, Claus, Jörn, Maurice, Julia, Gisela


95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Termine des WFC in 2024 stehen fest: Jetzt vormerken!

Der WFC-Vorstand hat die Termine für Regatten und Veranstaltungen des Vereins in der Saison 2024 veröffentlicht. Sämtliche Termine des Wasser- und Fischereisportclubs Schotten sind jetzt im Kalender d

bottom of page