top of page
Suche

Erfolgreicher Abschluss der SBF-Kurse beim WFC Schotten

Geschafft: am 1.Juni 2024 haben die Schülerinnen und Schüler der Bootsfahrschule des WFC Schotten die diesjährigen Kurse für die Sportbootführerscheine Binnen und See mit der amtlichen Prüfung erfolgreich beendet.



Am ersten Juni-Wochenende konnten 24 Schülerinnen und Schüler nach mehrmonatiger Ausbildung am Nidda-Stausee in Schotten endlich ihre erlernten Segel- und Motorbootkenntnisse unter Beweis stellen. Bei leider sehr schlechtem Wetter und Windverhältnissen von leisem Zug bis schwacher Brise hat der Prüfungsausschuss Hessen des Deutschen Segler-Verbands (DSV) die Prüfungen für den SBF Binnen unter Motor und Segel sowie den SBF See abgenommen. 

 

Allen Schülerinnen und Schülern gratuliert der Vorstand des WFC Schotten e.V. herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Vor allem freuen wir uns, dass einige Kursteilnehmer dem Verein über die Ausbildung hinaus treu bleiben wollen. Die neuen Vereinsmitglieder heißen wir herzlich willkommen.  

 

An dieser Stelle danken wir auch den Prüfern des PA Hessen, die auch dieses Jahr wieder an den Stausee gekommen sind und mit der großen Zahl an Prüflingen allerhand zu tun hatten.

 

SBF-Kurse von Januar bis Mai 

 

Wie bereits in den Vorjahren hatte die SBF-Ausbildung beim WFC Schotten Ende Januar mit der Theorieschulung begonnen, welche komplett als Online-Kurs angeboten wurde. In mehreren Sitzungen unter der Woche und am Wochenende konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den theoretischen Inhalten für die Sportbootführerscheine auseinandersetzen, darunter Themen wie Schifffahrtsrecht, Seemannschaft, Segeltheorie, Navigation oder Wetterkunde. 

 

Anfang April startete dann die praktische Segelausbildung; nach Ostern lief auch die Motorbootausbildung an. Auch in diesem Jahr waren die Wetterverhältnisse durchwachsen. Von Kälte, Regen bis Starkwind war mal wieder alles dabei.

 

Nächster SBF-Jahrgang ab Anfang 2025 und SKS und SRC ab Oktober 2024

 

Nur eine knappe Stunde von Frankfurt am Main und dem Rhein-Main-Gebiet entfernt, bietet die Bootsfahrschule des WFC Schotten ab Februar 2025 erneut Kurse für den SBF Binnen Segel und Motor sowie den SBF See an. Weiterhin startet der nächste Theoriekurs für den SKS (Sportküstenschifferschein) und SRC (Funkzeugnis) Ende Oktober 2024. 

 

Wer Interesse hat, meldet sich einfach bei Ausbildungsleiter Burkhard Schlichte (ausbildung@wfc-schotten.de oder gerne auch anrufen: 017634543567).

 

Wir wünschen unserem Ausbildungsjahrgang 2023 schöne Törns mit dem Motorboot und/oder Segelboot sowie eine erlebnisreiche Saison.   

 

Euer Burkhard und die Ausbilder Berndt, Claus, Jörn, Julia, Gisela und Maurice


P.S. Über den diesjährigen Ausbildungsjahrgang hatte Redakteur Stefan Weil in der Frankfurter Neuen Presse berichtet. Den Artikel finden Sie hier.


46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page