top of page
Suche

Optimist B Regatta auf der Niddatalsperre Schotten

Am 04. und 05. Mai wurde auf der Niddatalsperre der Optimist B Vogelsberg Cup 2024 sowie die zweite Serie der Hessenmeisterschaft ausgetragen.


Neun Hessische Optis trafen sich am 04.05 / 05.05.24 zur Ranglistenregatta um den Vogelsberg-Cup auf der Niddatalsperre beim Veranstalter Wasser- und Fischereisportclub Schotten. Der Verein ist in diesem Jahr auch Ausrichter der 2. Wertungsserie der Hessenmeisterschaft des HSeV.


Am Samstag wurde bei sehr wechselhaften Winden leider aus einer Windrichtung quer über den Stausee gesegelt. Trotz der schwierigen Bedingungen und 6 Startversuchen konnte Wettfahrtleiter Frank Berdan vier Wertungsläufe durchführen. Am Sonntag konnten bei schönen gleichmäßigen Winden längs über den See noch zwei gute Wettfahrten gesegelt werden.


Sieger des Vogelsberg Cups mit drei Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz wurde Clara Freudenthal vom Wassersportverein in der SSG Langen. Zweite wurde Lotta Dietz ebenfalls WSV Langen vor Sonja Zühlke vom Segelclub Westerwald.




Sonja Zühlke erhielt auch den Ehrenpreis der Drittplatzierten, den kleinen Pinguin „Skippi“ der zum 50 Jahrestag der Seglerjugend des DSV als Maskottchen ausgewählt wurde.





Die Sieger des Vogelsberg Cup wurden vom Wassersportwart des WFC-Schotten Arne Berdan mit Pokalpreisen und Schwimmer/Schlüsselanhängern geehrt. Die Ehrung der besten neun Hessenmeister 2024 wurde vom HSeV Landesjugendobmann Olaf Stahl mit Hessenmeisterschaftsmedaillen sowie Urkunden durchgeführt. Die beiden ersten des Vogelsberg Cup tauschten für die Hessenmeisterschaft Ihre Platzierung: Lotta Dietz konnte durch bessere Ergebnisse in der 1. Wertungsserie in Inheiden Ihren Vorsprung vor Clara Freudenthal ausbauen. Dritter der Hessenmeisterschaft wurde Damian Marjanovic vom Segelclub Westerwald.



Die vorderen Plätze des Vogelsberg Cup sowie der Hessenmeisterschaft wurden alle von Mannschaftsmitgliedern der seit zwei Jahren bestehenden Initiative des Hessischen Seglerverbandes „Hessenkids“ belegt. So trägt die erfolgreiche Arbeit der Trainer des HSeV im Jugendbereich nun Früchte. Die "Hessenkids" wurden gegründet, um die Kinder in die Leistungssegelgruppe A der Optimisten zu führen.


Landesjugendobmann Olaf Stahl bedankte sich im Namen des Verbandes beim Segelclub Inheiden und beim Wasser- und Fischereisportclub Schotten für die Durchführung der Hessenmeisterschaft und hofft, dass es im nächsten Jahr vielleicht wieder eine Hessenmeisterschaft Optimist A geben wird.


Der Wasser- und Fischereisportclub würde sich freuen auch im nächsten Jahr wieder die Teilnehmer zum Vogelsberg Cup begrüßen zu dürfen.


Marcus Pfeiffer

WFC-Schotten





Die Bilder wurden gemacht von Marcus Pfeiffer und sind zur Veröffentlichung freigegeben

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Termine des WFC in 2024 stehen fest: Jetzt vormerken!

Der WFC-Vorstand hat die Termine für Regatten und Veranstaltungen des Vereins in der Saison 2024 veröffentlicht. Sämtliche Termine des Wasser- und Fischereisportclubs Schotten sind jetzt im Kalender d

ความคิดเห็น


bottom of page