top of page
Suche

Segel setzen im Vogelsberg

Die Bootsfahrschule des WFC Schotten in den Medien: am 25. Mai 2023 hat die Oberhessische Zeitung eine ausführliche Reportage über die Segelausbildung des WFC Schotten veröffentlicht.


Segeln lernen in Hessen, Segeln lernen in Frankfurt, SBF Kurs in Hessen
Segelunterricht für den Sportbootführerschein Binnen bei der Bootsfahrschule des WFC Schotten. (Foto: Stefan Weil, Oberhessische Zeitung)

Für Redakteur Stefan Weil war es ein echtes Erlebnis: der Journalist der Oberhessischen Zeitung war im Mai zu Besuch bei der Bootsfahrschule des WFC Schotten am Niddastausee, um sich für seine Reportage den Segel- und Motorbootunterricht des Vereins genauer anzuschauen.


Vom Motorboot aus konnte Weil Fotos aus nächster Nähe machen und im Gespräch mit den Segelschülern erfahren, wie die Ausbildung für die Sportbootführerscheine (SBF) Binnen und See beim WFC abläuft. Dank der zentralen Lage in Hessen kommen für einen Ausbildungsjahrgang des WFC oft mehr als 20 Anwärter auf einen Sportbootführerschein zusammen.


Auch mit den Ausbildern konnte sich Weil über das Ausbildungskonzept des WFC austauschen. Insgesamt sind in der Bootsfahrschule des WFC sieben ehrenamtliche Ausbilder tätig, die von Januar bis März die theoretische Ausbildung bestreiten, bevor es dann im April mit den beiden Schulungsbooten, einem Kielzugvogel und einem Flying Cruiser, auf den See geht.


Den ganzen Bericht "Segel setzen im Vogelsberg" finden Sie in der Oberhessischen Zeitung vom 25.5.2023.

75 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Termine des WFC in 2024 stehen fest: Jetzt vormerken!

Der WFC-Vorstand hat die Termine für Regatten und Veranstaltungen des Vereins in der Saison 2024 veröffentlicht. Sämtliche Termine des Wasser- und Fischereisportclubs Schotten sind jetzt im Kalender d

bottom of page