top of page
Suche

SRC-Funkschein beim WFC Schotten

Die Bootsfahrschule des WFC Schotten bietet jetzt auch den Funkschein SRC an. Die Anmeldung ist für Mitglieder und Nicht-Mitglieder des WFC Schotten offen!


Das SRC (Short Range Certificate) ist die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW (Reichweite bis ca. 35 Seemeilen) auf Sportbooten. Das SRC ist international und unbefristet gültig.


Den Schwerpunkt der Funkausbildung beim WFC Schotten liegt auf dem praktischen Umgang mit dem Funkgerät. Ziel des Kurses ist die Teilnahme an der amtlichen Prüfung am 10.12.2023 in Frankfurt. Der nächste Prüfungstermin wäre der 24.1.2024. Weitere Termine in 2024 sind noch nicht veröffentlicht.


Die Praxisschulung findet folglich an zwei Wochenenden vor der Prüfung, konkret am 25./26. November und 2./3. Dezember, in unserem Vereinsheim Windrose am Nidda-Stausee in Schotten statt. In den Wochen vor den Präsenz-Terminen machen wir noch Online-Schulungen jeweils dienstags von 19.00 bis 21.00 Uhr. In diesen Sitzungen werden wir uns mit der Theorie des Funkens beschäftigten.


Damit der Kurs stattfinden kann, müssen mindestens vier Teilnehmer, höchstens aber acht, zusammenkommen. Der Funk-Kurs beim WFC kostet 168 Euro. Darin ist die Lizenz für die Schulungs-App von Bootsprüfung.de und Schulungsunterlagen bereits enthalten. Hinzu kommen noch die Prüfungsgebühren von 127,88 Euro, die an den Prüfungsausschuss Hessen des Deutschen Segler-Verbandes geleistet werden.


Falls Ihr Interesse habt, meldet euch bitte bei Schulungsleiter Burkhard Schlichte unter: 017634543567


Für weitere Infos, Details zur Schulung, Termine und Rückfragen findet eine Online-Infostunde am Donnerstag, den 19. Oktober, um 19.00 Uhr statt. Dem Meeting kann man über diesen Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/88111432298?pwd=K1hYdFNiV3p4Y3hBNXFMbFhleGN0dz09



35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Termine des WFC in 2024 stehen fest: Jetzt vormerken!

Der WFC-Vorstand hat die Termine für Regatten und Veranstaltungen des Vereins in der Saison 2024 veröffentlicht. Sämtliche Termine des Wasser- und Fischereisportclubs Schotten sind jetzt im Kalender d

टिप्पणियां


bottom of page